Mehr über mich

 Wer bin ich? Was denke ich?

Natürlich will ich euch nicht vorenthalten, wer hinter "Reading is like taking a journey" steckt:

Ich bin Ann-Sophie, mittlerweile 20 Jahre alt und Lehramtsstudentin an der TU Dresden.
Bis vor kurzem habe ich noch Grundschullehramt mit dem Kernfach Ethik/Philosophie studiert aber ab dem Wintersemester 2019/20 studiere ich Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch und Ethik/Philosophie.

Das liegt darin begründet, dass man als Gymnasiallehrer auch an Grundschulen unterrichten kann und ich als Lehramtsstudentin Deutsch mit den Germanisten Veranstaltungen besuche und mich damit auch in meiner Bücherleidenschaft weiterbilden kann, da man viel über die deutsche Sprache natürlich lernt.

Neben dem Studium, was mir sehr viel Spaß macht, beschäftige ich mich vor allem mit Lesen und Bloggen. Aber auch Schwimmen und Tanzen, Hip Hop wie Standard und Latein, gehören zu meinen Hobbys. Aber ich engagiere mich auch ein wenig in Sachen Nachhilfe geben und meinem Fachschaftsrat sowie anderen Dingen rund und Studium.

Ich bin ein auffälliges, temperamentvolles Persönchen. Ich sage immer, was ich denke, weil ich es wichtig finde, dass man weiß, woran man ist. Genauso wichtig ist es mir, das man alles, was man tut, auch mit Begeisterung macht. Auch Zuverlässgkeit macht mich aus, sodass ich wahnsinnig gerne mit anderen im Team arbeite. 

In meinen Blog lege ich all meine Leidenschaft und Liebe zum geschriebenen Wort. 
Ich habe schon immer wahnsinnig gerne gelesen und fühle mich vor allem im Genre Fantasy Zuhause.
Aber auch Romantasy, Liebesromane oder Young/New Adult lese ich sehr gerne, weswegen ihr diese Genre am häufigsten hier antreffen werdet. 

Auch meinen Bloggerkollegen stand ich teilweise schon Rede und Antwort!
Bei folgenden Blogs bzw. Autoren findet ihr Interviews mit mir:
Drakonias Bücherwelt
Erin J. Steen
Book Princess
Magische Momente in der kleinen Bücherwelt


Kennt ihr das Gefühl, wenn euch etwas auf der Seele brennt? Ich denke, ja. Bücher sind so viel mehr als nur Papier gebunden in einen mehr oder weniger festen Einband. Demzufolge gibt es so viel, was man darüber sagen kann. Manche Dinge sind selbstverständlich. Aber das heißt nicht, dass man deswegen nicht über spie sprechen sollte. Hier könnt ihr an meinen Gedanken rund ums Thema Buch teilhaben. Schreibt mir in die Kommentare, was ihr so denkt!

1. Rezensionen

©Pixabay (Quelle)
Heute habe ich irgendwie das Bedürfnis, meine Gedanken zum Rezensieren mal loszuwerden. Bevor meine Freundin und ich diesen Blog starteten, habe ich schon unzählige Bücher verschlungen. Und zwar ohne wirklich daran zu denken, meine Meinung zu den jeweiligen Bücher irgendwo zu veröffentlichen wie beispielsweise auf Amazon. Doch wisst ihr, was ihr mit ein paar Worten bewirken könnt? Ihr könnt euch bedanken und viele talentierte Menschen unterstützen! Unzählige Autoren schenken uns die wundervollsten Abenteuer auf etlichen Seiten Papier mit tausenden von Wörtern, in die sie ihre Kraft und Liebe zum Schreiben stecken. Gebt ihnen was zurück! Dafür brauch es keine tausend Worte, keinen ganzen Roman. Schon allein wenige Worte treiben die Autoren voran. Sowohl schlechte als auch Gute. Sprecht ihnen euer Kompliment aus, wenn es euch gefallen hat. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr sie das motivieren kann. Sagt aber auch, was euch nicht gefallen hat, denn dann wissen sie, wie sie es besser machen können, um euch weiter zu erfreuen mit einer Vielzahl von Geschichten, in die wir uns hinein träumen können. Wenn ihr ein Buch beendet habt, nehmt euch ein paar Minuten, denkt darüber nach, und dann nehmt es einfach in die Hand und schreibt ein paar Worte bei Amazon oder auch direkt an die Autoren zum Beispiel über Facebook. Ich habe mich das auch nie getraut aber ihr glaubt nicht, wie glücklich das macht. Euer Danke ist mehr als Motivation. Es ist die Wertschätzung ihrer Arbeit. Also traut euch! Sagt, was ihr denkt!

2. Lesen

Es ist so viel mehr als nur ein Buch. Es sind Portale in andere Welten. Es sind Zauber, die uns zu anderen Personen machen.
Wir können uns in Geschichten hinein träumen. Das schaffen gute Bücher schon mit wenigen Worten. Egal wohin man geht, ein Buch ist immer dabei, selbst wenn man weiß, dass man nicht zum lesen kommt. Es gibt so viele Bücher auf der Welt, doch wir haben nicht für jedes Zeit. Wir können nur versuchen, jedem Buch, dem wir begeg
nen, eine Chance zu geben und uns entführen zu lassen. Wenn ich sage, ich besitze fast 300 Bücher, dann schauen mich manche an, als wäre ich verrückt. Und ich denke nur: das sind noch viel zu wenig. Ist es verrückt, dass ich das denke? Ist es verrückt, dass ich immer ein Buch dabei haben will? Ist es verrückt, dass ich an Mängelexemplaren nicht vorbei gehen kann, weil ich denke, dass auch sie ein Zuhause verdienen?
Nein, denn ich liebe einfach Bücher. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, Stempel oder nicht. Ich liebe jedes von ihnen.



11 Kommentare:

  1. Hallo Ann-Sophie

    Das hast du sehr schön geschrieben. Ich sehe das genauso. Bücher sind wirklich sehr viel mehr, als bedruckte Seiten.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ann-Sophie

    Das hast du sehr schön geschrieben. Ich sehe das genauso. Bücher sind wirklich sehr viel mehr, als bedruckte Seiten.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hey, dein Blog ist wirklisch schön gemacht kompliment!
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Anjelika von https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ann-Sophie,

    ich bin soeben durch Aleshanee auf dein Blog gestoßen und bleibe gerne als Leserin, da wir denselben Buchgeschmack haben. Viele Bücher aus deinem Bücherregal besitze ich bereits oder sie stehen auf meiner Wunschliste. Übrigens finde ich, dass es eine tolle Idee ist, sein eigenes Bücherregal vorzustellen. Meistens gibt es auf Buchblogs nur den SuB oder die Wunschliste zu sehen (auch auf meinem).

    Ich finde es toll, dass du Grundschullehrerin werden willst. Das waren meine Mutter und meine Schwiegermutter früher auch.

    Liebe Grüße
    Violetta

    https://wispertraeume.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    das was du über Rezensionen schreibst, ist so wahr! Für uns Autoren sind eure Rückmeldungen sehr, sehr wichtig! Ich lebe mit meinen Figuren in meinen Büchern immer mit und freue mich, wenn sie auch in einem anderen Kopf lebendig werden!
    Liebe Grüße

    Marlene von Hagen

    AntwortenLöschen
  6. Hey Ann-Sophie :)

    Ich habe dich mal zu "The Mid-Year Book Freak out" getaggt ;)
    Vielleicht hast du ja Lust, auch etwas über dein erstes Lesehalbjahr zu posten :D

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hey Annso :)

    Ich hab dich mal zum "Winter/Weihnachts-TAG" getaggt ;)
    Vielleicht hast du ja auch Lust, mitzumachen ;)

    Liebe Grüße und einen schöne Weihnachtszeit :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hi!
    Danke für deinen Besuch bei mir und die lieben Kommentare! Mit Deutsch als Fach haben wir ja beide das Gleiche gewählt, auch wenn ich nach wie vor Grundschullehramt studiere, weil wir in Potsdam so einen speziellen Studiengang haben, der viel mit Inklusion zu tun hat, aber leider an die beiden Fächer Mathe und Deutsch geknüpft war. (Mathe wäre eher nicht meine erste Wahl gewesen, aber was solls) ;-)

    In welchem Semester bist du denn gerade? Ich komme jetzt ins 3., was ein bisschen deprimierend ist, weil meine Freunde nun alle schon im 5. sind, da sie direkt nach dem Abi angefangen haben c:

    Wenn ich den Follower-Button gefunden habe, bleibe ich auf jeden Fall als Leserin!

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isa,
      freut mich riesig, dass du vorbeischaust!
      Was hast du denn nach dem Abi gemacht? Ich gehörte auch der Fraktion an, hat direkt angefangen, aber jetzt da ich wechsle, sind meine Freunde auch alle in einem höheren Semester, von daher kann ich das sehr gut nachvollziehen ^^

      Ich bin auch einer derjenigen, die Mathe gerne macht :) Wir haben das genauso mit drin, was ich persönlich ziemlich cool fand und vermissen werde, aber dass das nicht jedermanns Sache ist, kann ich absolut verstehen.
      Ich beneide dich echt um diesen Inklusions-Part. Wir werden hier in Dresden viel zu stark fachlich ausgebildet, sodass das leider viel hinten abfällt. Daran werden auch die Neuerungen, die es jetzt bei uns durch das Kultusministerium gab, nicht viel ändern... aber naja. Mal schauen, wie es jetzt wird :)

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen
  9. Guten Morgen, habe Deinen Blog auf der neuen Seite für Selpublisher gesehen. Bisher sind wir ja nur zu dritt, ich hoffe, das ändert sich bald.Ich bin zwar mehr als doppelt so alt und Schule und Studium liegen in grauer Vergangenheit. Aber lesen verbindet und ich finde Deinen Blog sehr schön. Lg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich hoffe auch, dass wir noch einige mehr werden :) Aspekte wie Alter oder Lebensstand sollten da wirklich keine Rolle spielen ^^ Wie du sagst: Lesen verbindet und gerade auf den Messen merke ich, wie gut Buchliebhaber sich unabhängig von all dem gut verstehen :) Ich bin gespannt, was wir zusammen auf die Beine stellen können :)

      Liebe Grüße
      Ann-Sophie

      Löschen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.