Dienstag, 29. August 2017

Fiktive und Reale Welt in Harmonie ... Rezension zu "Meerblau" von Angela Schilling



Meerblau ist eine spannende Liebesgeschichte, in der die Fantasie nicht zu kurz kommt, denn es gibt mehr als nur diese eine Welt …
Ich, Joah Prinz von Vattenstat, dem Land des Elements des Wassers, wollte eigentlich nur eins, ein privilegiertes Leben ohne Verpflichtungen. Nachdem mein Bruder Kiran, der rechtmäßige Thronfolger des Landes, jedoch seit Jahren in der Welt der Menschen verschollen ist, muss ich mich auf meine Zeit als zukünftiger Regent von Vattenstat vorbereiten. Eine Aufgabe, die darin besteht, durch das Steinerne Tor für ein Jahr in die unbekannte Welt der Menschen zu gehen, um sich deren Wissen anzueignen. Menschen, für die unser magisches Land nicht existiert. Ein unliebsamer Ausflug, dem ich mich nicht entziehen kann und den ich nur widerwillig antrete.
Bereits als ich in diese unbekannte Welt hineinstolpere, geht alles schief und ich muss mich damit abfinden, dass ich bei den Menschen als komischer Sonderling gelte.
Nur für die junge Hotelmanagerin Romy scheine ich eine interessante Erscheinung zu sein. Aber auch ich kann der magischen Anziehungskraft ihrer seegrünen Augen nicht widerstehen und verliere doch tatsächlich und ohne es zu wollen mein Herz an sie.
Romy, eine selbstbewusste junge Frau kann nicht verstehen, dass sie die meerblauen Augen eines ungewöhnlichen jungen Mannes anziehen wie ein Magnet, obwohl er mit seinen seltsamen Manieren und den altmodischen Klamotten eher aussieht, als ob er aus einem schwarz-weiß Film aus den Vierzigern des vorigen Jahrhunderts entsprungen ist. Und da ihr Herz, wenn sie sich begegnen, jedes Mal auf Hochtouren läuft, dauert es nicht lange, bis es im Rhythmus der Liebe schlägt.
Bringt Joahs Liebe zu Romy seine Rückkehr nach Vattenstat unerwartet in Gefahr oder zerbricht die Liebe bereits an Joahs Geheimnissen, denen Romy auf der Spur ist?
Cover:
Auf den ersten Blick würde ich das Cover von "Meerblau" als sonderbar beschreiben. Die Ornamente bewirken schon die glitzernde und schillernde Atmosphäre des Meeres und ist somit eine schöne Verbindung zum Titel. Insgesamt wirkt es auf mich etwas überladen, macht aber definitiv auf die Geschichte aufmerksam.
Inhalt:
Für mich hat die Geschichte "Meerblau" alles, was ein gutes Buch haben muss! Romantik, Spannung, Fantasy, ... Eine rund um gelungene Geschichte, die mich begeistern konnte, auch wenn es erst ein paar Seiten gedauert hat. Doch dann steigerte sich die Autorin immer mehr, sodass ich an ihren Worten hing.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht manche der Verbindung von realer Welt und dem fiktiven Vattenstat skeptisch gegenüber sind, doch ich kann sagen, dass die Autorin dahingehend eine tolle Verschmelzung gelungen ist, die in einer spannenden Geschichte verpackt wurde.
Die Liebesgeschichte sprühte für mich nur so vor Emotionen  und ich bemerkte das Knistern zwischen Romy und Joah! Das begeisterte mich an der Geschichte am meisten, denn die Gefühle wurden für mich spürbar.
Von Anfang bis Ende ist die Handlung gut durchdacht und dabei emotional und überzeugend. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung! Ehrlich gesagt, kann ich es sogar gar nicht erwarten!

Charaktere:
Da in der Geschichte zwei ähnliche, aber doch in bedeutenden Dinge unterschiedliche Welten auf einander treffen, verhält es sich auch mit den Charakteren so. 
Diese sind mir im Verlauf aber immer mehr ans Herz gewachsen, muss ich gestehen, weil es der Autorin Angela Schilling gelang, eine Nähe zwischen ihren Figuren und mir als Leser zu schaffen.
Joah ist wahrlich interessant, da er aus seiner Welt auch ganz andere Ansichten mitbringt wie zum Beispiel was die Emanzipation der Frau betrifft. Da ist unsere Welt natürlich nicht leicht für ihn, sodass er mit seinen veralteten Idealen für Witz sorgt. Er ist es nicht gewohnt, dass Frauen so viel Raum und Möglichkeiten offen steht, sodass er vielleicht mal herrisch vorkommt, doch Joah ist lernfähig, was mir an seiner Person besonders gefallen hat, da wahrlich eine Entwicklung spürbar war.
Auch Romy gefiel mir, da sie sich von ihren starken Gefühlen gegenüber Joah nicht groß beeinflussen lässt. Sie ist ihm skeptisch gegenüber und macht es ihm auch nicht leicht, was ich absolut richtig finde.
Mir hat die Geschichte der beiden einfach sehr viel Spaß gemacht!

Schreibstil:
Ich mochte den Stil der Autorin sehr! Sie erweckte die Geschichte mit ihren Worten wahrhaftig zum Leben! Ich verliebte mich in ihre Beschreibungen des Settings, die spannenden Erzählung des Geschehens und die Darstellung der Charaktere.
Angela Schilling ist es mit ihrem neuen Buch definitiv gelungen, mich zu verzaubern. Ihr Stil ist so wunderbar leicht, dass man in die Geschichte eintauchen kann und einem auch nicht langweilig wird.
Zusammenfassend lässt sich stilistisch sagen, dass "Meerblau" ein fließende Erzählungen, anschauliche Beschreibungen und witzige Dialoge bereithält.

Fazit:
Eine fantasievolle Liebesgeschichte, die sehr viel Spaß macht. Die Protagonisten Romy und Joah konnten mich restlos begeistern mit ihrer Geschichte. Angela Schilling schuf mit dem Auftakt "Meerblau" eine luftig leichte Liebesgeschichte voller Spannung, die ein schönes Setting vorweist und mich von Anfang bis Ende unterhalten konnte.
 

Diese fantasievolle Romance erwartet euch gleich hier! Begleitet Joah aus Vattenstat in unsere Welt und erlebt, wie Romy seine Welt auf den Kopf stellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis zum Datenschutz

Ab dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung, die DSVGO. Durch das Kommentieren werden automatisch über Blogger.com (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email-Adresse und IP-Adresse gespeichert. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Abschicken des Kommentars, erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten gespeichert werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung.